Über uns.  
Auf unserem Hof leben und arbeiten drei Generationen: unsere Oma Kuni, unsere Kinder Karin und Markus sowie wir als Betriebsinhaber, Anni und Gerhard. Bereits 1613 wird das Anwesen unseres Hofes in einer Beschreibung der Ortspitzer Bauernhöfe erwähnt. In den Besitz der Familie Reichold gelangt der Hof aber erst im Jahr 1818: Peter Reichold übernimmt ihn von seiner Schwiegermutter. Damit befindet sich das Anwesen nunmehr seit sechs Generationen in unserem Familienbesitz. Was aus der ersten Generation blieb, ist sein Name: der Peterhof.

Bis 1990 waren die Einkünfte aus der Landwirtschaft die einzige Lebensader unserer Vorfahren. Die Ertragsgrundlage unserer Eltern bestand aus der Milchviehhaltung und dem Ackerbau. Seit 1990 führen wir den Betrieb nun im Nebenerwerb und haben uns seither auf den Obstbau und die Brennerei spezialisiert. 1993 wurden außerdem unsere beiden Ferienwohnungen fertiggestellt.
 

Obstbau am Peterhof.

 
 

Die Fränkische Schweiz ist das größte zusammenhängende Süßkirschenanbaugebiet Europas. Und so stehen auch auf unseren Flächen mehr als 1000 Kirschbäume. Daher bestimmt die Kirsche auch unseren Jahresablauf. Die Ernte beginnt meist Mitte Juni und endet Ende Juli. Für uns gibt es somit nur zwei Jahreszeiten: Vor der Kirschernte oder nach der Kirschernte. Während der Erntezeit sind Helfer gerne gesehene Gäste und Gäste gern gesehene Helfer. Denn jede Hand ist herzlich willkommen, werden Kirschen noch immer in mühevoller Handarbeit einzeln vom Baum gepflückt. Von den erzeugten Kirschen vermarkten wir ca. 95% frisch als Tafelkirschen über die Erzeugerorganisation „Franken Obst“. So landen sie in den Obstgeschäften Deutschlands und darüber hinaus.

 

Besondere Qualitäten werden darüber hinaus im Brennkessel veredelt. Doch mit der Kirschernte ist unser Obstjahr noch lange nicht vorbei. Denn auch im September und Oktober gibt es bei uns noch immer viel zu tun: Mit unseren Williamsbirnen, Mirabellen, Zwetschgen, Birnen, Quitten und Äpfeln reifen dann auch die Früchte, die die Rohstoffe für unsere Brennerei liefern.
 

Bildergalerie.

 


Kirschblüte


Kirschernte


Kirschernte


Kirschernte


Birnenernte im September


Birnenernte im September